Unsere Bioenergie-Seiten

Bioenergie ist zu recht in aller Munde. Der Klimawandel wird so langsam auch spürbar, und wo Abkommen auf politischer Ebene versagen – wie das Nicht-Erreichen der deutschen Klimaziele – da versuchen die Bürger ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Mit diesen Seiten wollen wir Ihnen eine Handreichung zum Thema Bioenergie geben. Dabei gehen wir auch etwas über den eigentlichen Begriff hinaus und schließen auch die Solarenergie mit ein. Denn allein was die Solardächer angeht sind die Deutschen fast schon Weltmeister – etwa eine Million Solaranlagen stehen auf deutschen Häusern.

Langfristig die bessere Anlage

Bei der Bioenergie aus Pflanzen sieht es aber ebenso gut aus. Das Erneuerbare Energie Gesetz macht es möglich, dass viele Energieanlagen gefördert werden. Auch finanziell rechnet sich die Umrüstung bereits für viele, selbst bei derzeit niedrigen Ölpreisen. Da die fossilen Brennstoffe langsam aber sicher zu Ende gehen wird langfristig der Ölpreis auch steigen, und das wird dann die Brennstoffe die nachwachsen immer interessanter machen.

Zu den Bioenergie-Brennstoffen gehören die oft genannten Pellets, bei Großanlagen wird aber auch Altholz verwendet und Holzschnipsel die bei der Verarbeitung von Holz anfallen. Im Bereich der “nassen” Bioenergie zahlt sich aus, dass immer mehr organischer Abfall in Kraftwerke gebracht werden kann, die über eine Vergärungsanlage verfügen. Das so entstehende Biogas kann dann wiederum zum Antrieb von Turbinen verwendet werden. Andere Produkte sind Biodiesel und Ethanol, mit denen heute schon viele Fahrzeuge angetrieben werden.

Wir hoffen Sie finden bei uns einige hilfreiche Informationen und entscheiden sich vielleicht auch eine Bioanlage oder eine Solaranlage in ihrem Haus zu installieren.